Baugemeinschaft für ein Mehrfamilienhaus
4193
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-4193,single-format-standard,central-core-1.1.1,ajax_fade,page_not_loaded,

Baugemeinschaft für ein Mehrfamilienhaus

Baugemeinschaft für ein Mehrfamilienhaus

Category: München-Milbertshofen
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image

About

Das Haus befindet sich im alten Ortskern des Münchner Stadtteils Milbertshofen. Die beondere Herausforderung bestand darin, dass eine Baugemeinschaft – zusammengesetzt aus 4 Bauherren – beschloss gemeinsam ein Haus zu bauen. Ziel war es, nach außen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, aber im Inneren auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen. Das Haus fügt sich städtebaulich in den Kontext ein, bleibt aber sofort als zeitgenössische Architektur erkennbar. In jeder Haushälfte befinden sich je 2 Wohnungen, die über ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen werden. Jede der 4 Einheiten erhält einen Gartenanteil. Die Ziegelfarbe, welche sich über Fassaden und Dach hindurchzieht, verleiht dem Haus seinen spezifischen Charakter.

Bauherr: Baugemeinschaft „Alles außer gewöhnlich“

 

Bericht Bayerischer Rundfunk

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Top